Mit dieser Seite möchte ich Interessenten und Nugget-Besitzern einen Einblick in unseren Busalltag geben. Unsere eigenen Campingbus-Erfahrungen reichen zurück bis ins Jahr 1997. Damals starteten wir mit einem VW T4 Multivan. Die serienmäßige Peltier-Kühlbox von VW wurde ziemlich schnell durch eine Kompressor-Box mit besserer Kälteleistung ersetzt. Dazu kam ein selbstgebauter Küchen/Multifunktions-Block: Neben einer einfachen Wasseranlage mit der Möglichkeit einer Außendusche durch das Seitenfenster enthielt der Block ein ansteckbares Waschbecken und vier Schubladen für die Küchenutensilien sowie die Lebensmittelvorräte. Erst als unser Sohn mit auf Tour ging, baute ich schließlich eine Eberspächer-Dieselheizung ein. Der Knirps sollte ja nicht frieren...


Ohne Aufstell- oder Hochdach bot der weitgehend serienmäßige Multivan allerdings keine Stehhöhe. Um das zu kompensieren und um etwas mehr Wohnraum zur Verfügung zu haben, ergänzten wir den Bus recht früh durch ein Vorzelt von Brandrup.

 

Es folgte im Jahr 2003 ein Ford Nugget mit Hochdach . Der entsprach fast zu 100% unsern Vorstellungen eines voll alltagstauglichen Campmobils. Über viele Jahre hinweg war der Nugget unser einziges Familienauto. Er musste im Alltag bestehen, sich beim Einkauf leicht einparken lassen und diente auch beim Wintercamping als "Basisstation". Nach rund 165.000 km und etwa 350 Übernachtungen ersetzten wir schließlich den alten gegen einen neuen Nugget.

 

Jetzt touren wir mit 155 PS in einem Ford Nugget Baujahr 2014. Wieder mit Hochdach natürlich. Die Serienausstattung wurde um eine Anhängerkupplung sowie den Westfalia-Warmwasserboiler ergänzt. Dank unserer Erfahrungen mit dem Vorgänger werden wir hier einige Umbauten und Änderungen vornehmen, damit aus dem weitgehend serienmääßigen Nugget bald unser persönliches Traum-Goldstück wird. Und natürlich wollen wir damit möglichst viel unterwegs sein.

 

Die Besucher unserer Seite wollen wir an den Erfarhungen mit dem Fahrzeug, den Umbauten und dem benutzten Zubehör sowie am Alltag mit dem Nugget teilhaben lassen.

 

Und davon handelt diese Seite.