Erster Einsatz für die Außendusche

Männertour: Wir reisten zu viert in die Pfalz. Das Johanniskreuz diente als Basislager für die Touren.


Ein Kurztrip übers Wochenende - dafür ist der Nugget ideal. Wir peilten dieses mal den Pfälzerwald an. Genauer gesagt steuerten wir das Johannistkreuz südlich von Kaiserslautern an der B 48 an. Hier wollten wir mit den Bikes den Mountainbike-Park Pfälzerwald unter die Stollenräder nehmen.


Der Mountainbike-Park Pfälzerwald bietet wirklich tolle Singletrails, die nicht nur perfekt ausgeschildert, sondern auch sehr abwechslungsreich sind. Bei der Wegeplanung wurde ganz offensichtlich großen Wert auf eine interessante, zum Teil fahrtechnisch anspruchsvolle Streckenführung gelegt. Und so hatten auch die beiden Junioren in unserem "Team" mächtig Spaß.

Aber auch wer nicht mit dem Bike unterwegs ist, kommt am Johanniskreuz auf seine Kosten: So steht hier nicht nur ein ebenfalls sehr gut ausgeschildertes Netz an schönen Wanderwegen zur Auswahl, sondern mit dem Haus der Nachhaltigkeit kann man hier auch seinen Wissensdrust zum Theama Nutzung der heimischen Wälder stillen.

Wir radelten am Samstag die Tour Nr. 1 in Richtung Rodalben. Trotz einger Pausen kamen wir dann ziemlich verschwitzt und müde zurück am Bus an. Die schmerzenden Waden erinnerten uns nachhaltig an das mangelnde Trainig vor dieser Tour. Die letzten Kilometer freuten wir uns schon tierisch auf den ersten Einsatz der Außendusche, denn der Tag war doch sehr warm und die Pfade entsprechend staubig.

Bike-Genuss pur: Durch die nur mäßigen Steigungen ist der Pfälzerwald auch für weniger gut Trainierte sehr angenehm zu fahren.



Die Außendusche gehört beim aktuellen Nugget (Bj. 2014) zum Lieferumfang. Als Zubehör hätte ich sie wahrscheinlich nicht mitbestellt. Aber jetzt, mit den entsprechenden Offroad-Kilometern in den Beinen, war die Begeisterung für den kleinen, ein bisschen unscheinbaren Brausestrahl um so größer.

Ohne großen Aufwand duschten wir uns auf dem Parkplatz neben dem Bus kurz ab.


Damit möglchst kein Wasser in das Fahrzeug gelangt, duschten wir seitlich neben dem Bus. Leider war das Wasser recht kühl. Der unter dem Küchenblock montierte Wassertank erwärmt sich trotz den sommerlilchen Temperaturen kaum. Wir haben zwar den elektrischen Warmwasserboiler im Auto montiert, aber der versorgt leider nur den Wasserhahn am Waschbecken - zu schade auch! Beim Duschen vermisst man das Warmwasser doch eher als beim Zähneputzen... . Aber vielleicht finde ich ja mal etwas Zeit, um die Warmwasserversorgung umzubauen. Dann wäre auch so ein "Heckklappenzelt" á la Spacecamper (LINK) eine prima Sache. Das wäre sicher ein prima Ergänzung. Vielleicht noch mit einer faltbaren Duschwanne dazu? Mal sehen...


Den Tag liesen wir dann gemütlich im Gasthaus Johanniskreuz ausklingen. Das lag ja nur ein paar Minuten zu Fuß von unserem Basislager entfernt. Hier kann man zwar sehr schön draußen sitzen, doch die Preise für die Speisen und Getränke sind meiner Meinung nach fast schon unverschämt teuer. Die Wirtsleute nutzen hier wirklich die exponierte Lage aus. Und die Qualität der Speisen war eher durchschnittlich. Das nächste mal werden wir vielleicht das Cafe Nicklis ausprobieren. Das liegt ja auch nur ein paar Gehminuten entfernt... .


Kommentar schreiben

Kommentare: 0