Einbau MT 4000 iQ Teil 1: Anzeigenmontage

Ich habe mich für den Batterie-Computer von Büttner entschieden, weil er sich in einem zusätzlichen Gehäuse auf dem Armaturenbrett montieren lässt.

Als Montageplatz für die Anzeige kam für mich nach längerer Überlegung nur der Platz zwischen linkem Fenster und dem Tacho in Frage. Bevor ich mich für diese Position entschieden habe, baute ich die Anzeige provisorisch in eine Pappschachtel ein und fixierte diese mit Klebeband in verschiedenen Positionen.


Das Problem: Das Cockpit des Transit ist "sehr rund", und die kantige Anzeige passt eigentlich niegendwo so richtig "harmonisch" dazu.


Um das kantige Gehäuse an das gewölbte Armaturenbrett anzupassen, nutzte ich einen Zwei-Komponenten-Kit von Uhu. Diser "Repair All Powerkitt" besteht aus zwei knetartigen Massen. Man schneidet ein Stück ab und knetet beide Massen per Hand so lange durch, bis diese gleichmäßig grau sind. Nach rund 30 Minuten ist das Zeug dann hart wie Stein. Und klebt am Gehäuse bombenfest.


Damit der "Wunder-Kit" aber nicht am Armaturenbrett haftet, klebte ich hier großflächig mit PVC-Band aus dem Malerbedarf ab. Diese Abdeckbänder lassen sich mühelos entfernen. Und durch die extrem glatte Oberfläche haftet das UHU-Material nicht daran.


Die Taster des Parkpiloten klebte ich ebenfalls ab, damit ich die Tasten nicht mit dem Klebeknet versaue.


Auch das Gehäuse beklebte ich an den Seiten mit dem Abdeckband. Das Uhu-Material haftet wirklich extrem. Deshalb sollte man hier gründlich arbeiten.


Übrigens: Das Gehäuse ist NICHT quadratisch. Ich brauchte einen Versuch, um das festzustellen ;-)


Beim hier geziegten zweiten Versuch markierte ich mir die Einbaulage.


Im Bild erkennt man auch, dass ich mir die Position markiert habe. Das erleichtert die Orientierung.

Die Uhu-Massse verteilte ich gleichmäßig. Sie ist zäh wie Knet, so dass sie nicht wegfließen kann.


Wenn man anschließend das Gehäuse dagegen drückt, passt sich der Knet sehr gut der Wölbung des Armaturenbretts an und haftet gleichzeitig am Gehäuse der Anzeige.


Dann lässt man das ganze etwa 30 Minuten aushärten. Danach kann man einfach vorsichtig am Gehäuse ziehen, und die ausgehärtete Uhu-Masse löst sich vom PVC-Abdeckband.


Die Verklebung am Gehäuse hält super. Hier ist keine zusätzliche Verkelbung nötig.


Das Foto stammt noch vom ersten Versuch ;-)


Die Verklebung zwischen dem Gehäuse und dem Armaturenbrett übernimmt dann ein Klebefilm. Den kann man dann zum Beispiel beim Verkauf des Fahrzeugs wieder ablösen und so das Cockpit ohne Beschädigungen übergeben.


Als Klebefilm verwendete ich ein Klebeband von 3M: Diese VHB-Bänder (z. B. HIER erhältlich) werden häufig im Fahrzeugbau verwendet und sind absolut bewährt. Es gibt sie in schwarz und transparent. Die transparenten Bänder sind wesentlich weicher und passen sich besser der rauhen Oberfläche des Cockpits an. Um eine möglichst gute Haftugn auf der rauhen Oberfläche zu erzielen, entschied ich mich für die weiche, transparente Version.


Zur Demontage durchtrennt man den Klebefilm mit einem festen, dünnen Draht. Die Klebereste lassen sich dann von der Oberfläche gut "abrubbeln". Eine Beschädigung der Oberfläche ist ausgeschlossen. Außerdem altert der Kleber nicht. Er ist sogar eigens für den Einsatz in Fahrzeugen und Flugzeugen zugelassen.

Zur Anzeige müssen zwei Kabel verlegt werden, wenn man einen Ladebooster einbauen möchte. Sonst genügt eine Leitung. Die Leitungen lassen sich gut hinter dem Dichtgummi des Türrahmens verlegen. Mit einem Stückchen Holz oder Kunststoff lässt sich das Kabel ohne Kraft hinter die Verkleidung schieben.


Ich wollte das Kabel möglichst "unsichtbar" verlegen. Deshalb sollte es erst unmittelbar vor dem Gehäuse sichtbar sein. Um es hinter dem Becherhalter nach oben zu verlegen, benötigte ich eine winzige Kerbe im Kunststoff. Ohne diese Kerbe würde das Kabel zu stark gedrückt werden. Bei sommerlicher Hitze könnte es dadruch beschädigt werden.


Die Kerbe fertigte ich mit einem kleinen Frässtift und einem Dremel an. Die Kerbe ist nur ca. 2 x 6 mm groß und kaum zu sehen.


Um sauber arbeiten zu könne, klemmt ich ein Kunststoffteil (rot) zwischen den Becherhalter und die Verkleidung. Außedem schützte ich die Verkleidung mit einem Blechstück gegen einen möglichen Ausruscher mit dem Frässtift.

Fertig. Die Anzeige ist am gewünschten Platz. Der Becherhalter ist dennoch voll nutzbar und auch die Taste für den Parkpiloten ist gut erreichbar. Und das wichtigste: Der Ladezustand der Akkus ist jetzt immer im Blick!!!



Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit Deinen Freunden. Ich freue mich auf neue Gäste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gast (Dienstag, 04 August 2015 07:50)

    Hallo,
    interessante Möglichkeit die Anzeige zu plazieren. EIne Frage noch: Hier steht nicht, was das für ein Klebeband ist, das ich unter die Uhu-Knetmasse klebe. Ich will mir ja nicht gleich das Cockpit mit dem UHU-Material versauen.
    Danke schon mal. Und: Weiter so!

  • #2

    Administrator (Mittwoch, 05 August 2015 10:18)

    Hallo lieber Gast,
    gerne beantworte ich die Frage nach dem verwendeten Klebeband. Ich habe hierfür das PVC-Schutzband 317 von Kip verwendet. Es ist ein einfaches, günstiges Abdeckband, das man im Fachhandel für Malerbedarf bekommt. Es funktioniert aber sicher auch ein anderes PVC-Band. Man sollte vorher mit einem kleinen Stück der UHU-Masse testen, ob es zu einer Anhaftung kommt, oder ob sich das Band gut von der UHU-Masse trennen lässt.