Städtetour & Ärger mit den Schränken

Campingplatz München Thalkirchen: Als Basisstation für Ausflüge in die Stadt ganz okay.


München stand schon seit einiger Zeit auf unserer Wunschliste für eine kurze Tour. Jetzt lockte uns der perfekten Sommer 2015 und so setzten wir unseren Plan in die Tat um. Und bei einem sehr heftigen Sommergewitter konnte unsere neue Dometic-Markise auch gleich mal ihr Stehvermögen unter Beweis stellen.


Während der Reise nervte allerdings der Möbelbau des Nuggets mit klappernden Schranktüren. Die Ursache war zum Glück schnell gefunden - und fast ebenso so schnell  behoben ...


Da wir diesmal zu viert unterwegs waren, benötigten wir zusätzlichen Stau- und Bewegungsraum für die Kindersitze und zum Essen. Deshalb bauten wir unser bewärhtes Vorzelt vom Typ Vaude Drive Base auf. Das Zelt wurde im Verlauf der Jahre überarbeitet und heißt jetzt Vaude Drive Van. Die Verbindung zwischen Marksie und Zelt stellen wir mit Hilfe eines Kederbandes her. Diese Kombination bewährt sich bei uns schon seit Jahren. Auch die Markise bestätigte ihren ersten positiven Eindruck bei einem sehr heftigen Sommergewitter: Wie immer stellten wir nur das Sonnendach schrägt, damit sich kein Wassersack auf dem Tuch bilden kann. Mit unserer Höherlegung der Markise ist das zum Glück problemlos möglich. Als dann der Himmel seine Schleusen öffnete genossen wir den überdachten Platz sowie den trockenen Zugang zum Vorzelt.

Ein angenähtes Kederband und ein teilbarer Reisverschluss verbinden Markise und Zelt.



Die Schließbleche an den Schranktüren haben eine Vorder- und eine Rückseite. Leider waren die Bleche ab Werk teilweise verkehrt montiert.


Beim Bewohnen des Nugget fielen einige lockeren Schließbleche an den Schranktüren auf. Hier haken die Türverschlüsse ein. Bei unserem alten Nugget war hier alles unauffällig. Die neuen Bleche und damit die ganze Tür wackelte jetzt schon nach knapp drei Montaten Einsatz. Was war da los?


Beim näheren Betrachten fiel auf, dass die Bleche im Bereich, in die "Tür-Schnapper" einhaken, eine runde und eine scharfkantige Seite besitzen. dort, wo der "Schnapper" gegen die runde Kante läuft, war alles okay. Es wackelten nur die Schließbleche, die mit der scharfen Kante zum Wohnraum montiert waren - also die falsch montierten Bleche.



Offenbar lässt Westfalia die Schließbleche von "Praktikaten" montieren ... .Wenn man die drei kleinen Schrauben mit einem Kreuzschlitz löst, lassen sich die Bleche einfach umdrehen. Anschließend fällt auch auf, dass sich die Schranktüren jetzt spürbar leichter schließen lassen.


Beim erneuten Anziehen der Schrauben sollte man allerdings Vorsicht walten lassen: Die kleinen Schräubchen sollen schließlich nicht überdreht werden.

Die Schließbleche werden nur mit drei kleinen Holzschrauben (3,5 x 15 mm) gehalten.




Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Borrmeister (Dienstag, 01 September 2015 10:20)

    Hallo, danke für den Hinweis mit den Türen. Habe auch eine Tür die schlecht schließt, werde ich mir nun mal genauer anschauen. Klappern tun meine Türen aber insgesamt nicht. Mein Nugget ist aber auch gerade mal eine Woche alt, stand allerdings auch seit 12/2014 beim Händler.

  • #2

    Jaggele (Sonntag, 08 November 2015 17:23)

    Bei mir ist auch bei der ersten Fahrt schon eine Schranktür immer aufgegangen, weil das Blech nicht wirklich fest verschraubt war. Ich werde mir jetzt auch mal die Kanten ansehen...

  • #3

    Claus (Freitag, 22 Juli 2016 10:36)

    Mit dem Festschrauben haben die Westfalia Leute scheinbar ein Problem , die Schubladenschrauben musste ich auch schon festziehen . Auch die Laufrollen vom oberem Bett fallen heraus wenn man nicht mittig zieht/schiebt.