Zweite Testphase für den Markisen-Adapter

Das künftige Set wird neben den Adaptern alle nötigen Kleinteile enthalten.


Die serienmäßige Markisenbefestigung ist beim Nugget ab 2014 ein Problem: Die Schiebetür bewegt sich beim Öffnen ein Stück nach oben und kommt den Gelenkarmen einer montierten Markise gefährlich nahe. Einige Nugget-Besitzer haben so bereits den Lack an der Oberkante der Schiebetür beschädigt. Außerdem lässt sich die Markise nicht schrägstellen. Die Folge: Bei Regen bleibt das Wasser auf der Plane stehen und bildet einen Wassersack. Abhilfe wird in Kürze dieser Adapter zum Höherlegung der Markise bieten.


Nachdem ich im Nuggetforum die Höherlegung für unsere Dometic Markise PW 1500 bereits vor einiger Zeit vorgestellt habe, wurde ich immer wieder angesprochen, ob ich nicht mit einem entsprechenden Adapter weiterhlefen könnte. Offenbar ärgern sich einige Nugget-Besitzer über die ab Werk missglückte Markisenbefestigung. Deshalb habe ich jetzt mit der Vorbereitung für eine Kleinserie eines Adaptersets begonnen.

Das geplante Set wird neben dem Adaptern selbst auch über zwei Gummi-Pads verfügen, um den Lack am Hochdach zu schonen. Die Schrauben werden alle aus rostfreiem Stahl (V2A) bestehen. Zur Abdichtung der in GfK-Dach eingelassenen Gewindebuchsen wird ein Stück dauerelastischer Bitumenmasse beiliegen. Damit wird außer ein bisschen Werkzeug kein weiteres Material benötigt, was die Arbeiten wesentlich erleichtern wird.


Die erste Testphase fand an unserem eigenen Fahrzeug statt: Während rund 8000 km mit etwa 20 Übernachtungen stellte der Adapter sein Duchhaltervermögen und seine Praxistauglichkeit unter Beweis.

Das Set wird es für beide Markisen-Hersteller geben: Fiamma und  Dometic.



Die jetzt gestartete zweite Testphase mit zwei Beta-Testern soll nun zweigen, wie andere Nugget-Fahrer mit der Montage des Adapters zurecht kommen.


Da die Faimma-Markise unter Nugget-Fahrern weit verbreitet ist, wird es den Adapter für die Fiamma F 45 S geben. Und darüber hinaus auch für die bei unserem Bus montiert Dometic PW 1500. Die Kassetten von beiden Markisen haben nahezu die gleichen Abmessungen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julius (Dienstag, 07 März 2017 10:01)

    Sind die Markisen die Ihr für eure Nuggets benutzt kleiner Terrassendächer? Theoretisch ja oder? Mit dem Hintergrund könntet ihr doch mehr Ersatzteile finden. Ich hatte für mein Nugget, ein paar Teile aus meinem Terrassendach abgebaut. Also das Terrassendach ist auch relativ flexibel.